Wenn Sie dringend Hilfe brauchen:

Notruf 112

Die Rufnummer 112 ist gebührenfrei von jedem Fernsprecher und Mobiltelefon erreichbar.

So erreichen Sie die Rettungsleitstelle, die Ihnen kompetent helfen wird

Die zwei "W"-Fragen

Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnellstmöglich geeignete Einsatzkräfte alarmieren können, brauchen sie wichtige Informationen. Dafür gibt es mittlerweile nur noch zwei "W"-Fragen:

Wo genau ist der Einsatzort?

Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeinde, Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Fahrtrichtung, Bahnlinien oder Flüsse)!

Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht auf! Alle weiteren Fragen werden durch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt - Sie brauchen diese Fragen lediglich beantworten. Durch gezielte Fragetechniken wird eine strukturierte Abfrage mit allen relevanten Details erreicht - das ist für die Alarmierung der richtigen Einsatzkräfte sehr wichtig.

Wenn möglich, nehmen Sie die Einsatzkräfte an der Straße in Empfang. Durch Ihre Mithilfe können wir eine aufwendige Suche umgehen und sparen unter diesen Umständen kostbare und ggf. lebensrettende Zeit.