Die DLRG im Katastrophenschutz

Wasserrettungszug

Der Wasserrettungszug besteht aus dem Zugtrupp, der Wasserrettungsgruppe und der Einsatztauchgruppe. Der einsatztaktische Wert des Wasserrettungszuges ist die Rettung von Menschen und Tieren und die Bergung von Sachgütern aus Wasser- und Eisgefahr sowie die Durchführung von Tauchaufgaben.

Der einsatztaktische Wert des Wasserrettungszuges ist

• die Rettung von Menschen und Tieren und die Ber- gung von Sachgütern aus Wasser- und Eisgefahr,

• die Durchführung von Tauchaufgaben,

• die sanitätsdienstliche Versorgung auf dem Wasser,

• die land- und wasserseitige (Folienverlegung) Deichsicherung,

• der Transport von Menschen und Material auf dem Wasserweg,

• die Versorgung von vom Wasser eingeschlossener Bevölkerungsteile auf dem Wasserweg,

• die Durchführung logistischer Aufgaben auf dem Wasser,

• die Unterstützung anderer Fachdienste bei der Durchführung ihrer Aufgaben sowie

• die Absicherung anderer Einsatzkräfte bei Arbeiten am Wasser.

Wasserrettungszug Wesermarsch

Die DLRG Ortsgruppe Brake ist Teileinheit des Wasserrettungszuges Wesermarsch, zusammen mit weiteren Einheiten der Ortsgruppen Butjadingen, Nordenham und Stedinger-Land.

Einsatz an der Elbe