Ertrinkungsunfall

Wasserrettung

Wasserrettung

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Bremerhaven e.V.
  • Ortsgruppe Butjadingen e.V.
  • Ortsgruppe Nordenham e.V.
1/0/7/8
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
    (NotSan)
  • 4 Rettungsschwimmer
  • Wisara (RTB) - Pelikan Wesermarsch 73/78-3
  • Harriersand (RTB) - Pelikan Wesermarsch 73/78-1
  • Navara (GW-Taucher) - Pelikan Wesermarsch 73/57-1
  • E-Bus (MTW) - Pelikan Wesermarsch 73/17-1

• Kurzbericht:

Suche nach vermisster Person in Weser

Nordenham, 16.06.2022. Am gestrigen Abend wurden unsere Einsatzkräfte um 21.00 Uhr zu einer Person im Wasser alarmiert. Durch die Polizei wurde mitgeteilt, das die vermisste Person vermutlich in die Weser gefallen sei. Gemeinsam mit der DLRG Ortsgruppe Nordenham, Butjadingen und der Freiwilligen Feuerwehr Nordenham wurden Suchmaßnahmen im Bereich Nordenham gestartet. Mit drei Motorrettungsbooten der DLRG wurde die wasserseitliche Linie von Nordenham bis Bremerhaven abgesucht.

Der Einsatz wurde durch den Seenotrettungskreuzer Hermann Rudolf Meyer (Station Bremerhaven) strukturiert und geleitet. Unterstützt wurde der Einsatz durch Einsatzkräfte der DLRG Bremerhaven, THW Bremerhaven und Feuerwehr Bremerhaven.

Ebenso waren ein Polizeihubschrauber Phoenix, ein Rettungshubschrauber Christoph 26 und eine Drohnengruppe im Einsatz.

Der Einsatz wurde für die Einsatzkräfte aus der Wesermarsch gegen 23.30 Uhr durch die Polizei Nordenham und dem Einsatzleiter der Feuerwehr Stadt Nordenham abgebrochen. Die Einsatzkräfte aus Bremerhaven und die DGzRS suchten bis in die Nacht den Bereich bei Bremerhaven weiter ab.

Zum Zeitpunkt unserer Alarmierung wurde die Person bereits eineinhalb Stunden vermisst und es herrschte starker Ebbstrom. Die Strömung in der Weser wird zwischen 120cm/s - 200cm/s gemessen.

Weitere beteiligte Einsatzkräfte:

DGzRS

DLRG Ortsgruppe Nordenham e.V.

DLRG Ortsgruppe Butjadingen e.V.

DLRG Bezirk Bremerhaven e.V.

THW Bremerhaven

Feuerwehr Stadt Nordenham