Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Ortsgruppe Brake e.V.

Einsatztagebuch

Bergung

Tech. Hilfeleistung / Personrett. - Segelmotorboot

Einsatznummer: 2019-08
Einsatzart:
Bergung
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
07.08.2019 - 08.08.2019
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 07.08.2019 um 21:20 Uhr
Einsatzende:
08.08.2019 um 02:00 Uhr
Einsatzregion:
Unterweser
Einsatzort:
Beckumer Außentief (Weser - Höhe Kernkraftwerk Unterweser)
eingetroffen um 22:00 Uhr
Einsatzauftrag:
Großleitstelle Oldenburger Land 
Einsatzgrund:
Technische Hilfeleistung - Segelmotorboot auf Schlickbank
Beteiligte Gliederungen:
  • Landesverband Niedersachsen e.V.
  • Bezirk Oldenburg-Nord e.V.
  • DLRG Bundesverband e.V.
Eingesetzte Kräfte
1/0/5/6
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 3 Wasserretter
  • 2 Bootsführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Navara (GW-Taucher) - Pelikan Wesermarsch 73/57-1
  • E-Bus (MTW) - Pelikan Wesermarsch 73/17-1
  • Wisara (RTB) - Pelikan Wesermarsch 73/78-3
  • Harriersand (RTB) - Pelikan Wesermarsch 73/78-1

  • Kurzbericht:

    „Leichtsinnige Probefahrt endet im Schlick“ 

    Am gestrigen Abend, 07.08.2019 wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der DLRG Brake um 21.20 Uhr durch die Großleitstelle Oldenburger Land (GOL) alarmiert. 

    Gegen 21:20 Uhr ging in der GOL ein Hilferuf von einem 5,20 Meter Segler ein, der sich im Bereich Weser - Beckumer Außentief (Höhe Kernkraftwerk Unterweser) auf einer Schlickbank festgefahren hatte. Aufgrund von Kommunikationsprobleme mit den Betroffenen war eine Ortung der Einsatzstelle zuerst schwierig.

    Das mit zwei Person besetzte Boot habe die Zufahrt zu einer Sportboothafenanlage nicht finden können und hat sich dadurch im Dunkel festgefahren. 

    Die DLRG Brake rückte mit zwei Motorrettungsbooten und sechs Wasserrettern an. Da sich der festgefahrene Segler bereits auf der Schlickbank in Schieflage befand und der Wasserstand immer weiter gesunken ist, war das freischleppen in letzter Minute doch noch möglich. 

    Der Segler wurde durch das Motorrettungsboot „Wisara“ an die Braker Kaje geschleppt. 

    Bei diesem Einsatz wurden keine Personen verletzt. 

    Der Einsatz konnte gegen 02:00 Uhr in der Nacht beendet werden. 

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.