Übung - Schiffsbrand-Bekämpfung

05.11.2019 um 22:00 Uhr
Stadt Brake
Binnenhafen
Schiffsbrandbekämpfung, Absicherung von Einsatzkräften, Transport von Verletzten und Einsatzkräften
1/0/6/7
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 5 Wasserretter
  • Navara (GW-Taucher) - Pelikan Wesermarsch 73/57-1
  • E-Bus (MTW) - Pelikan Wesermarsch 73/17-1
  • Wisara (RTB) - Pelikan Wesermarsch 73/78-3

• Kurzbericht:

Am vergangenen Dienstabend übten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Brake, Wasserschutzpolizei Brake und DLRG Brake im Brake Binnenhafen. Als Übungsszenario wurde ein Schiffsbrand angenommen. Aufgaben war es, eine Wasserversorgung aufzubauen, den Abtransport von Patienten und Rettung von einer Person aus dem Wasser.

Die DLRG Brake war mit ingesamt 9 Helferinnen und Helfer vor Ort. Mit dem Motorrettungsboot „Wisara“ wurde die Rettung einer Person in einer Schleifkorbtrage durchgeführt. Hierbei musste der Höhenunterschied zwischen MRB, Havarist und Pier überwunden werden. Als Abschluss wurde das „Mann-über-Bord“ Szenario geübt.

Dabei ist eine Person vom Havarist ins Wasser gefallen. Diese Person konnte schnell in der Dunkelheit geortet werden und an Bord unseres MRB gerettet werden.