Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Ortsgruppe Brake e.V.

Einsatztagebuch

Person/en im Fahrzeug

Wasserrettung - PKW im Wasser

Einsatznummer: 2019-13
Einsatzart:
Person/en im Fahrzeug
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
31.10.2019 - 31.10.2019
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 31.10.2019 um 05:35 Uhr
Einsatzende:
31.10.2019 um 11:00 Uhr
Einsatzregion:
Unterweser
Einsatzort:
Lemwerder, Weser
eingetroffen um 05:45 Uhr
Einsatzauftrag:
Personenrettung und Fahrzeugsuche
Einsatzgrund:
PKW im Wasser
Beteiligte Gliederungen:
  • Landesverband Bremen e.V.
  • Landesverband Niedersachsen e.V.
  • Bezirk Oldenburg-Nord e.V.
  • Ortsgruppe Stedinger Land e.V.
  • Ortsgruppe Butjadingen e.V.
  • DLRG Bundesverband e.V.
Eingesetzte Kräfte
1/4/19/24
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 9 Wasserretter
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 2 Einsatztaucher
  • 2 Bootsführer
  • 2 Strömungsretter
  • 3 Gruppenführer
  • 2 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Navara (GW-Taucher) - Pelikan Wesermarsch 73/57-1
  • E-Bus (MTW) - Pelikan Wesermarsch 73/17-1
  • W-Bus (MTW) - Pelikan Wesermarsch 73/19-1

  • Kurzbericht:

    Einsatztaucher bergen Fahrzeug aus Weser
    Großeinsatz für DLRG, Feuerwehr und Rettungsdienst

    Lemwerder. Am frühen Donnerstagmorgen wurden die DLRG Ortsgruppen Stedinger Land, Brake und Butjadingen (Kreis Wesermarsch) zu dem Einsatzstichwort „Wasserrettung - PKW im Wasser – Personen eingeschlossen“ alarmiert. 

    Die Funkmeldeempfänger der Wasserretter wurden von der Großleitstelle Oldenburger Land ausgelöst. Die Einsatzstelle befand sich in Lemwerder, auf Höhe der Yachtbauwerft an der Weser. Nach erster Lagemeldung ist ein PKW mit zwei Personen aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in die Weser gefahren. Eine Person konnte sich aus dem PKW befreien und an Land retten. Dort wurden Passanten auf die Person aufmerksam und alarmierten die Rettungskräfte. 

    Die Ortsgruppe Stedinger Land wurde parallel zur Freiwilligen Feuerwehr Lemwerder alarmiert. Nach erster Lageerkundung durch die Feuerwehr wurde schnell klar, dass Einsatztaucher an der Einsatzstelle benötigt werden. Die Ortsgruppe Stedinger Land und Feuerwehr Lemwerder suchten parallel mit dem Motorrettungsboot (MRB) „Stedinger“ und dem Feuerwehrboot Bereiche ab. Die Einsatzstelle entlang der Weser wurde von der Feuerwehr großflächig ausgeleuchtet. Der Schiffsverkehr wurde durch die Revierzentrale informiert. 

    Einsatztaucher schnell vor Ort
    Die Ortsgruppen Brake und Bremen-Nord waren mit fünf Einsatztauchern schnell vor Ort. Die Taucher aus Brake begannen mit einer „Parallelsuche“ am Ufer. Auf Grund der einsetzenden Strömung wurde der Tauchgang unterbrochen. 

    Einsatz von Sonargeräten
    Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle wurde durch den Abschnittsleiter der DLRG, das Seiten-Sonargerät der Ortsgruppe Butjadingen nachgefordert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Bremen und Wasserschutzpolizei Bremen suchten die Boote mit Sonar den Bereich an der Unfallstelle ab. 

    Das Fahrzeug konnte auf Grund des ablaufenden Wassers gesichtet werden. Durch den Einsatztaucher der OG Brake wurde das Fahrzeuginnere überprüft. Es konnte keine weitere Person im PKW ausfindig gemacht werden. 

    Kraneinsatz der Berufsfeuerwehr Bremen
    Durch den Rüst-Zug der Berufsfeuerwehr Bremen konnte das Fahrzeug aus dem 9 Grad Celsius kaltem Wasser geborgen werden. Der Einsatz für die Wasserretter konnte kurze Zeit später beendet werden. 

    Die Einsatzkräfte wurden vor Ort durch Kameradinnen und Kameraden der Rettungshundestaffel Lemwerder mit Kalt- und Warmgetränken versorgt. 

    Unterstütz wurden die DLRG Einsatzkräfte aus der Wesermarsch von der DLRG Stadt-Bremen und Bremen-Nord. Die Helfer aus Bremen waren mit Insgesamt 37 Kräften vor Ort. 

    Onlineberichterstattung: 
    NWZplay: https://youtu.be/cuAZbTnrlac
    NonstopNews: https://www.nonstopnews.de/meldung/31342

    _________________________
    Weitere beteiligt Einsatzkräfte:

    Rettungsdienst Landkreis Wesermarsch
    DLRG Stedinger Land
    DLRG Brake
    DLRG Butjadingen
    DLRG Bremen-Nord
    DLRG Bremen-Stadt
    Feuerwehr Lemwerder
    Berufsfeuerwehr Bremen
    Wasserschutzpolizei Bremen
    Polizei
     

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.