Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Info Eisrettung:

Medizinische Aspekte

Es muß bei einem aus Eiswasser geretteten Patienten immer davon ausgegangen werden, dass eine Unterkühlung (Hypothermie) vorliegt. Besonders gefährdet sind Personen die dünn und/oder alt sind oder unter Alkoholeinfluß stehen.

Gradeinteilung der Unterkühlungen (Körperkerntemperatur)
1. Grad:37-34°CPhase der Erregungssteigerung: Patient ist bewustseinsklar, Puls und Blutdruck sinken, Kältezittern, Schmerzen, Haut blass und kalt.
2. Grad:34-30°CPhase der Erregungsabnahme: Somnolenz, keine Schmerzen, Muskelstarre, Bradykardie, Arrhythmie, arrhythmische Atmung, Bewustseinsstörungen.
3. Grad:30-27°CPhase der Lähmung: Koma, kaum tastbarer Puls, absolute Arrhythmie, Atemfequenz und Atemtiefe nehmen ab, Apnoephasen, keine Reflexe, Bewustlosigkeit.
4. Grad:< 27°CPhase des Scheintodes/Todes: Koma, keine Pupillenreaktion, Atem und Kreislaufstillstand.

Jedoch werden auch durch die herabgesetzte Körpertemperatur alle Körperfunktionen derartig abgebremst, dass auch ein Zellsterben - insbesondere bei den Hirnzellen - massiv verzögert wird.

Reanimationsmaßnahmen können in Verbindung mit vorsichtigem Wiedererwärmen im Krankenhaus noch nach 30-60 Minuten Kreislaufstillstand erfolgreich sein. Der Tod eines hypothermischen Patienten kann erst nach Wiedererwärmung festgestellt werden. Das heißt:

Niemand ist tot, bevor er warm ist und tot !

Basismaßnahmen

  • Vermeiden des Bergungstodes (Benutzung von Schaufeltrage oder Vakuummatraze)
  • Notarzt immer erforderlich, vorgewärmtes Rettungsfahrzeug bereit stellen
  • Nasse Kleidung entfernen, Extremitäten nicht bewegen, Körper in Decken oder Goldfolie wickeln
  • Vorsichtige Wiedererwärmung, “After Drop” vermeiden
  • Venösen Zugang legen (ca. 1000 ml vorgewärmte Ringer-Lösung), Hypervolämiegefahr
  • Basismonitoring (RR, P, EKG, SpO2, Temp. rektal)
  • Sauerstoffgabe: 6-8 l/min
  • Ggf. Reanimation (bei Körpertemperatur < 30°C spricht der Körper nicht auf Katecholamine und Defibrillation an)
  • Frühzeitige Intubation (sofern Sättigung unter 85 %)
  • Krankenhaus mit Dialyseabteilung bevorzugt anfahren

Weitere Infos:

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.